Wieder nach Hause

Der letzte Tag

16. September 2019

Dann ist auch schon der letzte Tag angebrochen. Auch vier Wochen gehen irgendwann mal zu Ende. Aber unser Flieger geht erst am Abend um kurz vor 8 und so bleibt uns noch fast ein ganzer Tag. Diesen nutzen wir um nochmal nach San Francisco rein zu fahren. Auf dem Weg halten wir kurz am Columbus Tower an, einem 1907 fertiggestelltem sehr schönem Haus, das komplett in grün gehlten ist. Die Transamerica Pyramide dahinter bildet einen schönen Kontrast.

Alles gepackt
Alles gepackt
Letzter Blick aus dem Hotel über die Bay
Letzter Blick aus dem Hotel über die Bay
Letzter Blick aus dem Hotel über die Bay
Letzter Blick aus dem Hotel über die Bay
Die Cable Cars werden grade überholt
Die Cable Cars werden grade überholt

Das Auto haben wir dann am Union Square abgestellt und sind von dort aus zur City Hall gelaufen. Die City Hall ist das Rathaus von San Francisco, von der Grösse her könnte es auch Regierungssitz von Kalifornien sein. Nach einer Sicherheitkontrolle ähnlich wie am Flughafen konnten wir dann auch in die Hall rein. Es ist alles sehr gross und schön. Sehr viel Marmor und eine Ausstellung über den letzten Bürgermeister von San Francisco, der vor allem für die Armen der Stadt sehr viel gemacht hat. Ihm ist es zu verdanken, dass San Francisco viel weniger Obdachlose hat als die meisten amerikanischen Städte, obwohl es die teuerste Stadt der USA ist. Das hier auch die Trauungen durchgeführt werden, war nicht zu übersehen, denn überall standen Hochzeitspaare die sich fotografieren liessen. Als wir aus der City Hall wieder raus kamen, kam grade ein Demonstrationszug davor an. Es ging um Familiennachzug und gegen die Trennung von Familien an der USA Grenze zu Mexiko. 

Die City Hall
DSC_0020
DSC_0023
DSC_0024
DSC_0025
DSC_0026
Demonstrationszug
Für Familiennachzug und Rechte für Einwanderer

Mit Uber ging es jetzt wieder zurück zum Union Square und unserem Auto. Unser letztes Mittagessen gabs bei einem Panda Express. Danach wollten wir nochmal zum Crissy Beach und auch nochmal einen Blick auf die Golden Gate Gate Bridge werfen. Die Brücke zeigte sich auch noch einmal von seiner schönsten Seite vor blauem Himmel. Wir konnten den Blick auch auf die Stadt, Alcatraz und die Bay nochmal richtig geniessen. Dann wurde es aber auch Zeit zum Flughafen zu fahren und schweren Herzens das Auto wieder abzugeben. Schön wars. Insgesamt sind wir 8000 Kilometer gefahren und haben so viel gesehen und erlebt, dass wir ganz sicher noch eine Weile brauchen werden bis wir das alles verarbeitet haben.