Grand Canyon

22. Juli 2014

Gestern sind wir von Phoenix nach Flagstaff gefahren. Endlich raus aus der Gluthitze. Auf der Hälfte der Fahrt haben uns die typischen Kakteen Arizonas begleitet, bevor sie von Büschen und Bäumen abgelöst wurden. Es wurde dann auch um mindestens zehn Grad kühler, das heisst aber immer noch 33 Grad. In Flagstaff angekommen ging es endlich mal zum Shopping in die Flagstaff Mall.

Pickup und Motorräder kommen bei den Amis auch mit

Unser Camper (vorne) war mit seinen 10m doch nur ein mittelgrosser

Lebensmittel brauchten wir auch noch und das geht hier auch nicht unter einer Stunde. So dass wir dann erst am Abend auf unserem Campingplatz ankamen. Hier war der Pool in Ordnung und wir waren auch kurz drin, aber es war inzwischen so abgekühlt, dass wir nur kurz rein wollten. Gegessen haben wir dann das erste Mal im Wohnmobil, da uns die Mücken sonst aufgefressen hätten.

Ein bisschen Stau am Eingang

Heute dann der erste Höhepunkt der Reise: der Grand Canyon. Vom Campingplatz mussten wir nur noch 75 km immer gradeausfahren bis zum Eingang des Nationalpark. Die N.P. Karte die für ein Jahr gültig ist, hatten wir uns schon von zu Hause aus besorgt. Es lohnt sich diese Jahreskarte zu kaufen, wenn man ca. drei Nationalparks anschaut. Genau kann man es aber nicht sagen, weil nicht alle Parks gleich viel kosten. Am Eingang mussten wir etwas warten, da doch einiges los war und auf dem Parkplatz hatte ich das erste mal etwas Mühe einen Platz zu finden. Ganz hinten war dann aber doch noch genug frei.

Was soll man zum Grand Canyon sagen, man läuft an die Kante und kann den Eindruck im ersten Moment gar nicht aufnehmen. Es ist so gross und so gigantisch, dass man einfach eine Moment braucht um das zu verarbeiten. Kein Foto kann das festhalten. So sind wir auch erstmal ein paar Minuten stehen geblieben und haben gestaunt.

Einfach nur gigantisch

Obwohl ziemlich viele Leute am Grand Canyon waren, war es an den grossen Lookouts nicht zu voll. Wir haben dann einen 2km Spaziergang am Rand des Canyons gemacht und dort waren fast keine Leute mehr. Die Amis nehmen lieber den Bus. Dafür gab es keine Geländer mehr und wir konnten viele schöne Fotos machen.

Am Lookout

Immer wieder tolle Aussichten
Mittagspause mit Aussicht

Sonnenuntergang auf dem Campingplatz

Das war ein toller Tag

Grillen mit Taschenlampe

Der Tag klingt am Lagerfeuer aus

Der Grand Canyon war ein tolles Erlebnis. Gross, gigantisch und wunderschön. Am Abend haben wir es natürlich nicht geschafft im Hellen zu essen, allerdings wird’s hier auch um acht schon dunkel. Also haben wir im Dunkeln gegrillt und haben dann noch lange ums Lagerfeuer gesessen.

Morgen geht’s weiter zum Lake Powell und übermorgen zum Jetski fahren.