Anreise & Toronto

Endlich geht's los

20. Juli 2016

Am 20. Juli sind wir pünktlich um 9.30 in Zürich abgeflogen. Nach einem sehr ruhigen 8-stündigem Flug kamen wir überpünktlich in Toronto an. Dann hiess es erstmal Anstehen für die Einreise- und Zollformalitäten. Aber das geht dann auch vorbei. An der Autovermietung waren wir praktisch alleine, so dass alles sehr schnell ging. Ich konnte mir dann auch einen Wagen aussuchen und hab natürlich den grössten genommen. Wie gerne hätte ich so einen auch in der Schweiz, Aber mit einem Chevy Suburban kriegt man beim Migros keinen Parkplatz.

Vom Flughafen ging es dann erstmal zu Walmart um uns mit dem nötigsten einzudecken (Bier und so) und danach zu unserer über Air BnB gemieteten Wohnung. Toronto empfing uns dann zunächst mit einer tollen Skyline. Den CN Tower haben wir schon vom Flugzeug aus gesehen und er ist natürlich der markanteste Punkt. Unsere Wohnung ist im 32. Stock in einem Hochhaus in Gehdistanz zum CN Tower und mitten im Entertainment District.

Die Aussicht aus der Wohnung war wie erhofft traumhaft. Wir sahen auf den Ontario Lake und einen kleinen Flughafen auf dem die ganze Zeit kleine und mittlere Flugzeuge starten und landen.

Am späten Nachmittag sind wir dann noch in die Stadt um eine kleine Nespresso Maschine zu kaufen, damit wir in Zukunft immer guten Kaffee haben wenn wir in Amerika sind. So viel Luxus muss sein. Allerdings stellten sich die paar Blocks die wir zu laufen hatten dann doch als eine ziemlich lange Strecke raus und wir waren gut 2 Stunden unterwegs und dass nach dem langen Flug. Nachdem wir dann im Hafen in einem schönen Restaurant noch sehr gut gegessen haben, schafften wir es grad noch nach Hause, bevor uns die Müdigkeit übermannt hat und wir um 21 Uhr Ortszeit völlig kaputt ins Bett gefallen sind.

Toronto

21. Juli 2016

Zeitverschiebung sei Dank waren wir sehr früh wach und Vivien und ich schafften es direkt um 9 Uhr beim CN Tower zu sein.Da wir die Tickets schon im Internet gekauft hatten, konnten wir sofort rauf und wurden mit einer tollen Aussicht belohnt. das Wetter hat auch mitgespielt, so dass wir sehr weit über diese beeindruckende Stadt sahen. So viele Wolkenkratzer und überall werden noch neue und höhere gebaut. Bis vor ein paar Jahren war der Tower sogar das höchste Gebäude der Welt. Wir haben uns auf den Skypod auf 450m getraut. Den Edge Walk, bei dem man auf knapp 400 m an einem Seil aussen am Turm langläuft haben wir uns dann doch geschenkt. Aber nur weil er zu teuer war ;)

CN Tower, View, Toronto View Skyline

Aussicht vom CN Tower

Nachdem wir wieder unten waren kam auch Corin zu uns und wir bestiegen einen Hop on hop off Bus. Die Idee hatten auch andere und so war es den ganzen Tag ein Kampf um die Plätze auf dem Dach. Bis auf einmal waren wir aber erfolgreich und konnten immer oben sitzen. Toronto ist wirklich eine beeindruckende Stadt. Tiefe Strassenschluchten und alle Strassen wie auf dem Reissbrett angelegt im Schachbrettmuster. Alles hat seinen Platz und ist gut organisiert, nur der Verkehr ist wie in jeder Grosststadt mühsam.

Am Abend ging es dann noch zu einer Bootstour zu den vorgelagerten Inseln. Diese werden als Erholungsgebiet für Torontos Einwohner genutzt und für ein paar Glückliche auch als Wohnort. Die Tour bot tolle Blicke auf Torontos Skyline. Danach wagten wir uns an das kanadische Nationalgericht: Poutine. Das sind Pommes mit Käse und einer Fleischsauce. Naja kann man mal essen muss aber nicht immer sein. Danach noch ein Bad im hauseigenen Pool. Morgen geht es weiter zu den Niagara Fällen.

Skyline von Toronto

Poutine (Pommes mit Bratensauce)

Das Schwimmbad gehört zu den beiden Hochhäusern in denen unsere Air BnB Wohnung war.