Philadelphia

23. Oktober 2017

Zu Philadelphia wieder ein kurzer laienhafter Ausflug in die Geschichtsbücher: Philadelphia ist für die Amerikaner die Wiege der Nation. Hier wurde die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben und als diese das erste Mal öffentlich verlesen wurde, läutete die Liberty bell, die Freiheitsglocke. Ausserdem wurde hier der Film Rocky gedreht und die berühmte Szene als er die Stufen zum Museum of modern art hoch rennt.

Streets of Philadelphia

Ausserdem warteten noch weitere historische Sehenswürdigkeiten, so dass wir uns für eine Hop on hop off Bustour entschieden um alles an einem Tag sehen zu können. Nur war es nicht ganz einfach die richtigen Haltestellen zu finden. So haben wir schon zu Fuss auf der Suche nach der Haltestelle einiges von der Innenstadt gesehen, wie zum Beispiel die City Hall, das riesige Rathaus, welches an der Stelle zu finden ist, an der sich die beiden grössten Strassen der Stadt treffen. Deshalb sieht man das Rathaus immer wieder, je nachdem von welcher Seite aus man in Richtung Stadtzentrum fährt.

City Hall

Leider war es heute etwas bedeckt, so dass die Fotos nicht so schön geworden sind wie mit blauem Himmel. Aber über das Wetter werden wir uns auf dieser Reise sicher nicht beschweren, bei zwei Regentagen bisher und fast immer mehr als 20 Grad.

Nachdem wir dann doch einen Bus erwischt hatten, fuhren wir erstmal die komplette 45 Minuten Runde, welche bei der National Hall endete. Ein paar Eindrücke aus den Streets of Philadelphia:

Angekommen bei der Liberty hall in der die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben wurde, sahen wir uns auch noch die Liberty bell an. Allerdings nur durchs Fenster, denn die lange Schlange schreckte uns etwas ab. Die Glocke ist das Freiheitssymbol der Amerikaner. Sie läutete wie gesagt als die Unabhängigkeitserklärung öffentlich verlesen wurde. Sie ging allerdings schon früh kaputt und hat einen langen Riss.

Liberty Hall

Zu Fuss gingen wir dann weiter zum Betsy Ross Haus. Betsy nähte angeblich die erste amerikanische Flagge nach einer Skizze die sie von George Washington persönlich erhalten hat. Da es keine Belege dafür gibt basiert das Ganze nur auf persönlichen Berichten und wird historisch angezweifelt. Die Legende ist trotzdem schön und das Haus auch.

Das Betsy Ross Haus

Liberty bell

Jetzt waren es nur noch ein paar Meter bis zur Elfreth's Alley. Das ist die älteste noch bewohnte Strasse der USA. Seit 1720 bis heute wohnen dort Menschen. Sehr hübsch und scheinbar nicht in jedem Reiseführer erwähnt, denn es war angenehm ruhig hier.

Jetzt machte sich langsam der Hunger bemerkbar und wir wollten mit dem Bus weiter fahren. In Philadelphia muss man unbedingt das berühmte "Philadelphia Cheesesteak" probieren. Neben Rocky und den Unabhängigkeitssachen eine der wichtigsten Dinge in "Philly". Jetzt merkten wir das Nebensaison ist, denn die Hop on/off Busse fahren mit recht grossem Abstand. Wir warteten zwanzig Minuten und dann liefen wir los. Aber wie es so ist, fünf Minuten nachdem wir von der Station losgelaufen waren, überholte uns der Bus. Wir hatten allerdings Glück, denn er hielt direkt vor uns ausserplanmässig und wir konnten einsteigen. So kamen wir bequem nach Cinatown. Dort liefen wir noch durch zwei, drei Strassen mit chinesischen Läden und Restaurants zum "Reading Terminal Market", einer grossen alten Markthalle mit unzähligen Ess-Ständen. Natürlich waren die Stände an denen es Cheesesteak gab am vollsten. So brauchten wir nochmal ziemlich Geduld bis wir unser Cheesesteak hatten. Es besteht aus sehr klein geschnittenem Fleisch, das gebraten wurde und mit geschmolzenem Käse vermischt ist. Gegessen wird es in einem Brötchen. Sehr lecker!

Danach wieder warten auf den Bus und dann weiter zu den Rocky Steps. Diese kommen im Rocky Film vor und Sylvester Stallone rennt diese Treppen zu der bekannten Film-Musik hoch und tänzelt oben angekommen in Siegerpose. Für mich, und viele andere Männer, ein Grund ebenfalls diese Treppen hochzurennen und oben in Rocky Pose zu jubeln. Zum Glück sind die Kinder nicht dabei, denen wäre es zu peinlich gewesen :).

Das Orignal (ab Minute 2:00)

Noch ein paar Fotos am George Washington Denkmal zu Fusse der Treppe und dann ging es weiter mit dem Bus zum One Liberty Observation Deck. Von einem Wolkenkratzer aus kann man Philadelphia auch von oben anschauen. Tolle Aussicht, trotz trübem Wetter.

Rocky Steps
George Wahsington Denkmal vor den Rocky Steps
Aussicht über Philadelphia

Am Abend waren wir dann wieder ziemlich geschafft. Trotz Hop on/off Bus sind wir viel gelaufen, haben viel gesehen und viele Eindrücke gesammelt. Philadelphia ist eine schöne Stadt, trotz trübem Wetter. Da die Temperaturen aber immer noch im T-Shirt Bereich sind und es fast den ganzen Tag trocken blieb, war das kein Problem.